Wie kommt das Rezept zur Apotheke?

Rezeptabwicklung bei Bloomwell: Papierrezept oder e-Rezept? Alles rund um den Versand findest du hier.

Nach deinem Termin bzw. nach deiner Rezeptanfrage wird das ausgestellte Rezept von deinem Arzt signiert (Händisch bei einem Papierrezept, digital bei einem e-Rezept) und versendet.

Bei der Verordnung eines e-Rezeptes musst du die Apotheke nach deiner Verordnung noch einmal bestätigen für die Übermittlung. Dies geschieht sonst nach 24 Stunden automatisch.

Den genauen Status deines Rezeptes kannst du jederzeit in deinem Patienten Portal verfolgen:

Wissen 13

 

Die wichtigsten Unterschiede haben wir dir zusammengefasst:

📱e-Rezept 📄Papierrezept
  • Direkte elektronische Übermittlung nach Bestätigung an Apotheke
  • Einlösen bei Partnerapotheken der Bloomwell möglich
  • Zwischen Termin/Rezeptanfrage bis Einlösen des Rezepts ca. 24h
  • Postversand je Weg ca. 2-5 Werktage
  • Versand durch Arzt an Bloomwell mit anschließendem Weiterversand an Wunschapotheke o. Privatadresse
  • Kann bei allen deutschen Apotheken eingelöst werden
  • Zwischen Termin/Rezeptanfrage bis Einlösen des Rezepts ca. 10 Werktage

 

Beachte: Deine Apotheke solltest du vor deinem Termin bereits in deinem Portal bestätigt haben. Das ganze kannst du unter "Mein Profil" im Reiter für Rezepte und Apotheken unter "Ausgewählte Apotheke" eintragen und auf Wunsch auch ändern.

 

Das Patient Care Team lädt dein Rezept im Patientenportal unter "Rezeptscan" hoch. Anschließend wird das Rezept an die ausgewählte Apotheke verschickt. Patienten haben auch die Möglichkeit, ihr Rezept eigenständig herunterzuladen und an die Wunschapotheke zu senden.

Wenn die Wunschapotheke eine der Partnerapotheken der Bloomwell ist, wird das Rezept als e-Rezept direkt vom Arzt verschickt. Die genaue Anleitung dazu findest du hier.

Sobald das Rezept bei der jeweiligen Apotheke eingetroffen ist, liegt die weitere Bearbeitung in den Händen der Apotheke.