Verordnung oder Ausstellung deines Rezeptes erfolgt durch deinen Arzt nach deinem Termin oder bestätigter Rezeptanfrage.
Bei der Einlösung deines Rezepts gibt es je nach Verordnungsart verschiedene Punkte zu beachten. Am wichtigsten ist die Unterscheidung zwischen der Ausstellung eines e-Rezeptes oder eines Rezepts in Papierform.
Die wichtigsten Unterschiede haben wir dir zusammengefasst:
Beachte: Deine Apotheke solltest du vor deinem Termin bereits in deinem Portal bestätigt haben. Das ganze kannst du unter "Mein Profil" im Reiter für Rezepte und Apotheken unter "Ausgewählte Apotheke" eintragen und auf Wunsch auch ändern.
Näheres zum Ablauf des e-Rezeptes findest du hier.
Deine Medikation
Informationen rund um dein Präparat, deine Verordnungsdauer und vieles mehr zu deiner Medikation findest du in deinem Portal unter "Medikation".
Hier kannst du auch du auch die einzelnen Schritte der Bearbeitung deines Rezepts verfolgen.
10-15 Tage vor Ablauf der Verordnungsdauer hast du die Möglichkeit, ganz entspannt einen neuen Termin zu vereinbaren oder eine neue Rezeptanfrage zu stellen. Dazu findest du alle Informationen direkt in deiner App!
Rezeptscan
Bei Papierrezepten findest du unter "Mein Profil" im Bereich Rezepte & Apotheken "Rezeptscans" dein Rezept als Scan. Wenn du ein eRezept übermittelst, kannst du alle wichtigen Rezeptinformationen ganz einfach im Bereich "Medikation" finden.
Kein Rezeptscan beim e-Rezept: Dank der digitalen Übermittlung brauchst du dir um einen Rezeptscan keine Gedanken zu machen – diesen brauchst du zum Einlösen in der Apotheke nicht!