Wie kommt mein Rezept zur Apotheke?
Rezeptabwicklung bei Bloomwell: Papierrezept oder e-Rezept? Alles rund um den Versand findest du hier.
Nach deinem Termin bzw. nach deiner Rezeptanfrage wird das ausgestellte Rezept von deinem Arzt signiert (Händisch bei einem Papierrezept, digital bei einem e-Rezept) und versendet.
Bei der Verordnung eines e-Rezeptes musst du die Apotheke nach deiner Verordnung noch einmal bestätigen für die Übermittlung. Dies geschieht sonst nach 24 Stunden automatisch.
Den genauen Status deines Rezeptes kannst du jederzeit in deinem Patienten Portal verfolgen:

Die wichtigsten Unterschiede haben wir dir zusammengefasst:
| 📱e-Rezept | 📄Papierrezept |
|
|
Beachte: Deine Apotheke solltest du vor deinem Termin bereits in deinem Portal bestätigt haben. Das ganze kannst du unter "Mein Profil" im Reiter für Rezepte und Apotheken unter "Ausgewählte Apotheke" eintragen und auf Wunsch auch ändern.
Das Customer Care Team lädt dein Papierrezept im Patientenportal unter "Rezeptscan" hoch. Anschließend wird das Rezept an die ausgewählte Apotheke verschickt. Patienten haben auch die Möglichkeit, ihr Rezept eigenständig an die Wunschapotheke zu senden.
Sobald das Rezept bei der jeweiligen Apotheke eingetroffen ist, liegt die weitere Bearbeitung in den Händen der Apotheke.
Wenn die Wunschapotheke eine der Partnerapotheken der Bloomwell ist, wird das Rezept als e-Rezept direkt vom Arzt verschickt.
-
Versand des e-Rezepts durch den Arzt:
- Nach der Rezeptsignierung ist es erforderlich, dass die gewählte Apotheke erneut bestätigt wird, um die bevorstehende Übermittlung des Rezepts sicherzustellen. Folge dazu den Anweisungen in der App bzw. in der Mail.
Sollte dies innerhalb von 24 Stunden nicht geschehen, erfolgt die Bestätigung automatisch.
❗ Bitte lege keine Bestellung selber an, wenn du ein e-Rezept über Bloomwell bezogen hast. Die Bestellung wird automatisch generiert und mit dem e-Rezept hinterlegt. Folge den Anweisungen zur Zahlung.
- Nach der Rezeptsignierung ist es erforderlich, dass die gewählte Apotheke erneut bestätigt wird, um die bevorstehende Übermittlung des Rezepts sicherzustellen. Folge dazu den Anweisungen in der App bzw. in der Mail.
-
Beginn der Bestellbearbeitung durch die Apotheke:
- Sobald die Apotheke das e-Rezept erhalten hat und die Rechnung bezahlt wurde, beginnt die Bearbeitung der Bestellung.
- Dies umfasst die Prüfung des Rezepts, die Bereitstellung der benötigten Medikamente und alle erforderlichen Schritte zur Vorbereitung der Auslieferung oder Abholung.